Samstag, 2. Dezember 2017

Besuch im Museum Europäischer Kulturen

Unsere Spaziergruppe besuchte diesmal das Museum für Europäischer Kulturen in Berlin-Dahlem. Das eigentliche Weihnachtsprogramm dort geht erst am 3.12. los. Doch es gab auch dort viel zu sehen. Besonders schön ist der Weihnachtsberg = von der Geburt Christ bis zur zum Auffahren gen Himmel ist alles zu sehen. Die Figuren bewegen sich auch. Ich kenne ihn schon über 30 Jahre. Er ist das ganze Jahr über zu bewundern. k-009Die Schafe auf dem Feld und die Verkündigung im Hintergrund links..k-010Geburt Christ.Alle Stationen seines Lebens werden hier gezeigt. Das letzte Abendmahl. k-011Es ist sehenswert. Wir gingen nach über 30 Minuten des  Anschauens weiter. Alle waren begeistert. Der Weinachtsberg stammte aus dem Erzgebierige und wurde schon im 19 Jahundert gebaut. Kaputte Teile und die Mechnik werden Teilweise erneuert.
  In den anderen Räumen waren auch tolle Ausstellungen , wie z. B. Wolle, ein Rohstoff. Hier konnte man sich anschauen, wie geponnen, gewebt, geknüpft und gestickt wird. Natürlich konnte man sich auch an vielen Sachen sich selbst betätigen.k-012Nach 3 Stunden verließen wir , das waren diesmal 14 ältere Frauen, das Museum. Leider ist dieses Museum zusammen geschrumpft.3/4 der Gebäude sind jetzt leer. Man plant schon den Umzug nach Berlin-Mitte ins neue Forum / Museumsinsel.
Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen